Videoproduktion eLearning Module

Produktion von eLearning-Videos für die pflegerische Weiterbildung

Im Rahmen eines Projektes für Noordhoff Health führte uns unsere Reise in ein Klinikum im nordrhein-westfälischen Iserlohn. Noordhoff Health erstellt unter dem Markennamen CampusMed interaktive eLearninginhalte für den Kliniken, mit denen medizinisches Personal fort- und weitergebildet wird. Vor allem in den Niederlanden ist dieses Konzept bereits etabliert, rund 90 Prozent aller dortigen Kliniken benutzen CampusMed. Doch auch in Deutschland steigt die Nachfrage nach eLearning im Gesundheitswesen. Für die eLearning-Bibliothek von CampusMed haben wir verschiedene Lehrvideos produziert.

Darstellung medizinischer Abläufe

Die eLearning Bibliothek von CampusMed umfasst vielseitige Inhalte: pflegetechnische Handlungen, wie zum Beispiel die Blutabnahme oder die intravenöse Gabe von Arzneimitteln, Pflichtschulungen oder auch Schulungen zu Themen der Patientensicherheit. Wir haben uns bei der Videoproduktion unter anderem auf das Thema wie eine Magensonde korrekt gelegt wird konzentriert. Auch das interne Leistungsabrechnungssystem im Gesundheitswesen PKMS haben wir filmisch durch zwei eLearning-Videos dargestellt und in Fotos dokumentiert. Inhaltlich wurden dabei auch Pros und Contras beleuchtet. Hilfreich war, dass die Protagonisten selbst aus dem Gesundheitswesen stammen. Sie konnten also ihren eigenen Erfahrungsschatz im Video einbringen.

Dreharbeiten mit besonderen Herausforderungen

Die Anforderungen an uns als Videoteam unterscheiden sich bei der Erstellung der Videos deutlich von anderen Drehs. Wo sonst die bestmögliche Darstellung eines Inhalts inklusive kreativer Umsetzung im Vordergrund steht, konzentrieren sich die Lehrvideos (Schulungsvideos) auf die didaktische und fachlich korrekte Darstellung der der Themen. Schritt für Schritt haben wir uns an das Drehbuch gehalten und akribisch die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert. Dabei hatten wir es mit echten Profis zu tun. Alle Ärzte, Krankenschwestern und anderes medizinisches Personal haben mit uns Hand in Hand gearbeitet.

Video eLearing Gesundheitswesen PKMS
eLearning Video von avidere für Noordhoff Health

eLearning-Videos erhöhen die Kompetenz von medizinischem Personal

eLearning im Gesundheitswesen bekommt einen immer höheren Stellenwert. Zur Qualitätssicherung leisten eLearning-Inhalte einen wichtigen Beitrag, weil sie eine ressourcenschonende und effektive Möglichkeit darstellen, medizinisches Personal nach neuesten Erkenntnissen aus-, fort- und weiterzubilden. Medizinisches Wissen entwickelt sich kontinuierlich weiter. . Gleichzeitig werden die Ressourcen in Kliniken immer knapper – das Personal wird reduziert, Budgets gekürzt. Trotzdem muss die Gesundheitsversorgung der Patienten nach dem aktuellen Wissensstand und mit hoher Qualität erfolgen. Um dies zu fördern, sind interaktive eLearning-Inhalte wie zum Beispiel die durch uns erstellten Lernvideos eine effektive Methode. Durch die genaue und leicht verständliche Darstellung einzelner Arbeitsschritte sind die Videos praxisnah und dadurch besonders lehrreich. Gegenüber geschriebenen Texten oder auch Fotos haben bewegte Bilder den Vorteil, dass sie nicht nur theoretische Abhandlungen sind oder Momentaufnahmen zeigen, sondern gesamte Abläufe darstellen können. Kritische Inhalte können von allen Seiten beleuchtet und Vorbehalte gegenüber einzelnen Arbeitsschritten, -systemen oder -praktiken ausgeräumt werden.

Ein erfolgreicher Drehtag geht zu Ende, die Arbeit geht weiter

Am Ende unserer Dreharbeiten hatten wir zwei Videos und rund 50 Bilder im Kasten. Alle Inhalte haben wir zügig post-produziert, damit wir schnellstmöglich die fertigen Videos an CampusMed überreichen konnten. Wir sind bereits sehr gespannt, wie unsere Bilder und Videos künftig in die eLearning-Bibliothek eingebunden werden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.