Zuschauer berühren, bewegen und zum Handeln inspirieren
Emotionen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Persönlichkeit und beeinflussen, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Sie sind es auch, die uns dazu bewegen, uns für bestimmte Dinge zu entscheiden – wie die Produkte und Marken, die wir kaufen.
Daher ist es keine Überraschung, dass Emotionen ein mächtiges Werkzeug in der Werbung sind. Indem Sie die Emotionen Ihrer Zielgruppe ansprechen, können Sie deren Interesse wecken und sie dazu bewegen, mehr über Ihr Produkt oder Ihre Marke zu erfahren.
Der Einsatz von Emotionen in Werbefilmen ist eine klassische Strategie, um Zuschauer zu berühren, zu bewegen und zum Handeln zu inspirieren. Ob es sich um eine tiefe und bewegende Geschichte handelt, die uns zum Nachdenken anregt, oder um einen lebhaften und unterhaltsamen Clip, der uns zum Lächeln bringt – Emotionen spielen in Werbekampagnen eine entscheidende Rolle.
Doch welche Emotionen sind die besten, um bei Zuschauern zu landen? Und wie können Werbetreibende sicherstellen, dass ihre Videos die gewünschte Wirkung erzielen?
In diesem Blog-Artikel werden wir uns genauer mit dem Einsatz von Emotionen in Werbefilmen beschäftigen und einige Tipps für die Produktion von emotionalen Videos geben.
Mit welchen Emotionen hat man den meisten Erfolg?
Die Wahl der richtigen Emotionen ist entscheidend für den Erfolg einer Kampagne. Einige Emotionen sind stärker als andere und können einen tieferen Eindruck hinterlassen.
Wenn Sie beispielsweise möchten, dass sich Ihre Zuschauer mit Ihrer Marke identifizieren, können Sie ein Video produzieren, das Hoffnung oder Stolz vermittelt. Wenn Sie hingegen möchten, dass sich Ihre Zuschauer eine bestimmte Handlung merken, sollten Sie ein Video produzieren, das Angst oder Ekel hervorruft.
Die Wahl der richtigen Emotion ist also entscheidend für den Erfolg Ihrer Werbekampagne.
Welche Emotionen haben welche Wirkung?
Die Forschung hat gezeigt, dass es einige Emotionen gibt, die in Werbefilmen besonders gut funktionieren.
Hoffnung
Hoffnung ist eine starke Emotion, die uns dazu motiviert, an die Zukunft zu glauben. In Werbefilmen kann Hoffnung vermitteln, dass sich die Dinge zum Besseren wenden werden, wenn man ein bestimmtes Produkt kauft.
Unser Erklärvideo zu Löschdrohnen macht Hoffnung auf bessere Eindämmung von Waldbränden und erklärt die Vorteile von Drohnen beim Einsatz in der Feuerbekämpfung.
Stolz
Stolz strahlt eine positive Wirkung aus und regt und dazu an, unsere Ziele zu erreichen. In Werbefilmen kann Stolz andeuten, dass man stolz sein kann, wenn man ein bestimmtes Produkt kauft.
Angst
Angst ist eine starke Emotion, und löst in uns den Wunsch aus, uns vor Gefahren zu schützen. Das Werbeargument in Filmen kann sein, dass man sich vor bestimmten Situationen oder Produkten schützen kann, wenn man ein bestimmtes Produkt kauft.
Ekel
Ekel hält uns davon ab, etwas Unappetitliches zu essen oder zu berühren. Werbefilme können Ekel nutzen, um zu zeigen, dass man sich vor unappetitlichen oder gefährlichen Situationen oder Produkten schützen kann, wenn man ein bestimmtes Produkt kauft.
Überraschung
Überraschung hält die Spannung und Aufmerksamkeit aufrecht. Die Werbebotschaft ist: Ein bestimmtes Produkt wird uns überraschen wird und uns helfen, neue Dinge zu lernen oder unsere Aufmerksamkeit zu verbessern.
Ein T-Rex mitten in Berlin? Das sorgt nicht für Überraschung sondern zeigt auch wie spannend Virtual Reality (VR) in Museen sein kann:
Freude
Freude ist eine starke Emotion, die uns glücklich macht und inspiriert. In Werbefilmen kann Freude vermitteln, dass ein bestimmtes Produkt uns glücklich machen wird oder uns bei der Erreichung unserer Ziele unterstützen wird.
Freude und Aufregung vermitteln wir im Video zur Premier-League-Sportreisen.
Wut
Wut kann in uns dazu motivieren, etwas zu ändern. In Werbefilmen kann Wut vermitteln, dass ein bestimmtes Produkt uns bei der Beseitigung von Hindernissen helfen wird.
Traurigkeit
Traurigkeit erzeugt den Wunsch, sich mit anderen zu verbinden und seine Gefühle auszudrücken. Die Werbemessage bei Traurigkeit besteht darin, dass ein bestimmtes Produkt unsere Traurigkeit lindern wird oder uns bei der Verarbeitung unserer Gefühle unterstützen wird.
Was man beim Spiel mit Emotionen beachten sollte.
Wenn Sie mit Emotionen in Ihren Werbefilmen spielen, sollten Sie einige Dinge beachten. Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass die Emotion, die Sie vermitteln möchten, zu Ihrer Marke und Ihrem Produkt passt. In der Werbung für Autos werden Sie selten die Emotionen Traurigkeit oder Ekel sehen. Stellen Sie sicher, dass die Emotion, die Sie vermitteln möchten, echt und aufrichtig ist. Wenn Ihr Werbefilm voller Angst ist, aber Ihr Produkt nichts mit Angst zu tun hat, werden die Menschen Ihren Film nicht ernst nehmen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Werbefilm eine emotionale Reaktion hervorruft. Wenn Sie möchten, dass die Menschen lachen, sollten Sie sicherstellen, dass der Inhalt Ihres Films lustig ist. Wenn Sie keine Reaktion hervorrufen, werden die Menschen Ihren Film nicht im Gedächtnis behalten und ihn nicht mit anderen teilen.
Vergessen Sie nicht, dass Emotionen ansteckend sind. Wenn Sie einen glücklichen Film zeigen, werden die Menschen, die ihn sehen, auch glücklich sein. Wenn Sie einen traurigen Film zeigen, werden die Menschen, die ihn sehen, auch traurig sein. Nutzen Sie diese Macht, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihre Botschaft zu vermitteln.
Hard to Master - Welche Emotionen sind schwierig im Einsatz?
Angst und Schrecken sind schwierig in Werbefilmen umzusetzen, weil sie leicht in eine ungewollte Richtung gehen können. Wenn Sie Angst oder Schrecken in Ihrem Film vermitteln, stellen Sie sicher, dass Sie eine klare Botschaft haben, die Sie damit vermitteln möchten. Andernfalls könnten Sie Ihr Publikum verängstigen oder erschrecken und so den Zweck Ihres Films verfehlen.
Sehr gelungen finden wir die Halloween-Werbung von Fanta, die in schauriger Atmosphäre beginnt und humorvoll endet: Ding Dong | Ein Hoch auf alle Halloween Freaks
Die Rolle von Humor
Humor ist eine hervorragende Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu erregen und es zum Lachen zu bringen. Wenn Sie es schaffen, Ihr Publikum zum Lachen zu bringen, werden sie sich eher an Ihren Clip erinnern und ihn weiterempfehlen. Außerdem kann Humor dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern und die Bindung zwischen Ihrem Publikum und Ihrer Marke zu stärken.
Doch Vorsicht: Zu viel Humor kann auch abschreckend wirken und den Ernst Ihrer Botschaft untergraben. Verwenden Sie daher Humor nur, wenn er zum Thema und zur Persönlichkeit Ihrer Marke passt.
Ein Werbefilm, der zum Lachen bringt und dabei die Kernaussage Ihrer Marke unterstützt. Hier unser Lieblingsfilm für gelungene Kombinationen von Humor und Emotion in Werbefilmen:
Das Making of des Recruitingfilms für die Dalhoff GmbH ist unterhaltsam, witzig und sympathisch.
Fazit
Emotionen sind ein mächtiges Werkzeug in der Werbung. Richtig eingesetzt, können sie die Bindung zwischen Ihrer Marke und Ihrem Publikum stärken. Wenn Sie es schaffen, eine positive emotionale Verbindung zu Ihrer Marke herzustellen, werden sich Ihre Kunden eher an Sie erinnern und Ihrer Marke treu bleiben.
Nico Kaßner
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