avidere-Eventdokumentation-Barcamp

Eventdokumentation Agentur Barcamp

Agenturen Im Aufbruch – nur wohin?

Unter dieser Überschrift trafen sich Ende Januar 2016 knapp 100 Vertreter aus bundesweit ansässigen Agenturen beim ersten Agentur Barcamp in Frankfurt, um sich über gemachte Erfahrungen und neue Lösungsansätze auf dem Weg in die digitale Zukunft auszutauschen. Wir haben mit einer Eventdokumentation diese beeindruckende Veranstaltung filmisch festgehalten und geben so interessierten Teilnehmern von zukünftigen Agenturcamps die Möglichkeit, sich vorab einen Einblick über den Event zu verschaffen.

Eventdokumentation avidere Barcamp

Es lag ein Flirren in der Luft

Nach einer kurzen Intro von Jan Theofel und Hans-Gerhard Kühn zum Verlauf der Veranstaltung und der Beantwortung der Frage: was ist überhaupt ein Barcamp?, stellten sich alle Teilnehmer in ca. 10 Sekunden mit ihren persönlichen drei Hashtags vor. So bekam jeder gleich zu Beginn des Events einen Eindruck, wer alles im Saal ist und mit wem man sich an den zwei Tagen vielleicht enger austauschen und vernetzen möchte.

avidere-Barcamp-Sessionplanung

Das Session Board war innerhalb kurzer Zeit gefüllt

Direkt im Anschluss konnte jeder aus dem Plenum eine Session anbieten, die er mit kurzen Worten vorstellt. Das kann ein Workshop, ein Vortrag oder aber auch eine Fragestellung, die ihn oder sie bewegt, sein. Die Teilnehmer zeigen durch Handheben an, ob sie Interesse an dem Thema haben und je nach Gruppengröße wird der entsprechende Raum mit einer bestimmten Uhrzeit versehen. Am sogenannten Session Board waren innerhalb kürzester Zeit über 40 Themen angemeldet, die den aktuellen Stand an Diskussionsbedarf innerhalb der Agenturen widerspiegeln.

avidere-Barcamp-Sessionboard

Brandaktuelle Themen von den Teilnehmer selbst bestimmt

Hier geht es um brandaktuelle Themen und im Vergleich zu regulären Konferenzen, die in der Regel Monate im voraus geplant werden und zum Zeitpunkt der Veranstaltung ggf. schon wieder zu bestimmten Fragestellungen veraltet sind, nicht um lange vorgefertigte Vorträge. Absolut faszinierend, wie schnell sich eine lange Schlange zum Vortragen der Themen, die unter den Nägeln brennen, bildet und wie geordnet sich das Programm selbständig durch die Teilnehmer zusammenfügt.

avidere-Eventdokumentation-Kamera

Gerne als Sponsor und mit einer Eventdokumentation dabei

Wir haben diese Veranstaltung nicht nur als Sponsoren begleitet, sondern auch filmisch dokumentiert. Impressionen des Events während der Sessionplanung, der Sessions selbst, mood shots und Interviews mit den beiden Organisatoren sowie Statements der Teilnehmer standen im Vordergrund. Durch die gleichzeitig stattfindende Neupositionierung in Bezug auf die grafische Gestaltung konnten wir das neue Design gleich mit in den Film einbringen. Das zum neuen Branding gehörende Flightboard haben wir animiert in das Intro des Films integriert.

Weitere Agentur Barcamps sind bereits in Planung. Wir unterstützen dieses Format gerne auch weiterhin, denn wir sind von dieser innovativen Form des Erfahrungsaustauschs und der Ausrichtung für die Zukunft selbst begeistert. So gelingt die Transformation in die digitale Zukunft und Arbeiten 4.0 noch viel besser!

Hans-Gerhard Kühn, der AgenturCoach über die Zusammenarbeit mit avidere:

„Sehr offene, klare und wertschätzende Kommunikation. Schnelle Reaktion auf Anfragen. Sehr gut im Zusammenspiel und in der Weiterentwicklung von Ideen. Eine Art kreatives Pingpong. Schaffen es, Stimmungen und Situationen gut einzufangen und in Filmsequenzen umzusetzen. Feine Animationen.
Danke für die Zusammenarbeit. Freue mich auf die Fortsetzung.“ – wir uns auch, herzlichen Dank für das wunderbar kreative Zusammenspiel!