4.9 von 5

4.9/5

Vortrag beim 2. BVMW Online Marketing Day

DFB-Pokal-Tour in Berlin

Auch dieses Jahr sind wir wieder beim spannenden BVMW Marketing Day dabei und das nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Speaker auf der Bühne.

In unserem Vortrag „Mit Videomarketing erfolgreich die Arbeitgebermarke stärken und Mitarbeiter gewinnen“ verraten wir Ihnen, wie sich mit Recruitingfilmen die Suche nach Bewerbern und das Arbeitgebermarketing ideal miteinander kombinieren lassen und weswegen Recruitingfilme immer wichtiger werden.

Ist-Situation: Der Mittelstand sucht dringend nach Personal

Bleibt eine Stelle lange unbesetzt, hat dies vor allem finanzielle Konsequenzen. Nicht nur die Kosten für übliche Recruiting-Maßnahmen entstehen, es kommen auch weniger offensichtliche Kosten hinzu. Beispielsweise durch Produktionseinschränkungen, welche eine Folge durch den Mangel an Mitarbeitern sein können. Ebenso kann es passieren, dass weniger Aufträge angenommen und bearbeitet werden, weil die Kundenbetreuung ausgefallen ist. Wenn dann die übrigen Kollegen die liegengebliebene Arbeit übernehmen müssen, lässt deren Motivation schnell nach und die Effizienz sinkt. So können freie Vakanzen und deren wirtschaftliche Folgen für kleine Unternehmen und den Mittelstand schnell existenzbedrohend werden.

Eine starke Arbeitgebermarke dank Recruitingfilmen

Um Stellen schneller und besser zu besetzten, gibt es verschiedene Methoden. Dabei spielt das Arbeitgebermarketing oder Employer Branding eine immer größere Rolle. Ein intensiv wirkungsvoller Hebel in diesem Bereich sind Recruitingfilme. Denn diese zeigen in komprimierter Form, was der potentielle Arbeitnehmer wissen möchte, bevor er sich für ein Unternehmen entscheidet: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten? Wie sieht es mit der Unternehmenskultur aus und kann ich mir vorstellen, in diesem Team zu arbeiten? Welche Aufgaben, Herausforderungen und Chancen bieten sich? Wie werden junge Eltern unterstützt? Gibt es Sabbatical Modelle? Welche Karriereoptionen gibt es? All das bringt ein Recruitingfilm auf den Punkt und überzeugt dank des Bewegtbildes mehr als ein Text es jemals könnte. In unserem Vortag verraten wir Ihnen anhand konkreter Fallbeispiele, wie wir mit Recruitingfilmen und gezielten Videomarketingmaßnahmen in nur wenigen Wochen für mittelständische Unternehmen Personal gewinnen konnten, welches zuvor monatelang eine knappe Ressource war.

Teilen: