Praxishandbuch Social Media Recruiting 4. Auflage mit Susanne Rodeck
Im Oktober 2020 ist im Springer Verlag die 4. Auflage des erfolgreichen Praxishandbuchs Social Media Recruiting von Ralph Dannhäuser erschienen. Unternehmen lernen hier alltagsnah, wie sie mithilfe schlagkräftiger Social-Media-Strategien Personal gewinnen und langfristig binden können. Gemeinsam mit 19 anderen renommierten Experten gibt Susanne Rodeck von avidere detaillierte Einblicke in das Thema, wobei sie sich vor allem auf die Bedeutung hochwertig produzierter Videos für nachhaltiges Recruiting konzentriert.
Vierte Auflage des Praxishandbuchs Social Media Recruiting erscheint im Oktober
Die neue überarbeitete Ausgabe des Praxishandbuchs zeigt auf insgesamt 846 Seiten und mit 283 anschaulichen Abbildungen, wie Unternehmen über verschiedene Social-Media-Kanäle neue Mitarbeiter anwerben und langfristig binden können. Mehr als 20 Experten lüften darin ihre Erfolgsgeheimnisse und zeigen anhand verschiedenster Praxisbeispiele, Leitfäden, Interviews und Rechtshinweise, wie man das Thema konstruktiv in seine Personalarbeit einbinden kann.
Wie in den vorherigen Auflagen stehen die Themen XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, Karriereblogs, Arbeitgeberbewertungsportale oder Active Sourcing auf dem Themenplan. Neu hinzugekommen sind Recruiting-Videos, Instagram, Desinformationsangriffe, Multichannel-User-Experience-Designs, Corporate Influencer, HR-Analytics sowie Social Media in der Schweiz und in Österreich.
Die Potenziale des Social Media Recruitings mit Videos
Einen zentralen Teil der aktuellen Auflage macht der Abschnitt zum Thema Video Marketing von avidere-Geschäftsführerin Susanne Rodeck aus. Hier beleuchtet sie im Rahmen eines umfassenden Überblicks die Chancen und Herausforderungen, die Videos im Social Media Recruiting für Unternehmen mit sich bringen.
Einleitend wird dabei zunächst die Frage erörtert, warum sich Videos einer immer größeren Beliebtheit erfreuen und worin eigentlich die konkreten Unterschiede zwischen Recruiting-Videos und Employer-Branding-Videos bestehen. Im Anschluss wird die besondere Wirkung von Recruiting-Videos und Möglichkeiten für ihren Einsatz erörtert. Im Hauptteil des Artikels geht es dann um die Produktion und die Auswahl der richtigen Verbreitungskanäle. Im Rahmen mehrere Praxisinterviews werden die vorgestellten Maßnahmen anhand authentischer Projekte veranschaulicht, sodass der Leser daraus Handlungsimpulse für sein eigenes Recruiting entnehmen kann.
Abschließend stehen die Themen Video-Marketing und Recruiting-SEO im Vordergrund. Hier gibt Susanne Rodeck praktische Hinweise, wie die erstellten Videos optimal auf Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube verbreitet und wie die Erfolge der Maßnahmen mit den richtigen Analytics-Tools gemessen werden.
Susanne Rodeck
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